Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Glossar

Google+

Google+ wurde im Juni 2011 von Google als eigenes soziales Netzwerk des Suchmaschinenriesen gegründet und kann als direkter Konkurrent zu Facebook betrachtet werden. Nach der Öffnung des Netzwerks im September 2011 war es das bis dahin am schnellsten wachsende soziale Netzwerk. Die Besonderheit bei Google+ sind die (Nutzer-)Kreise, die das Teilen von Inhalten mit bestimmten Nutzergruppen ermöglichen und die Privatsphäre der Nutzer erhöhen sollen.

Ein weiteres spezifisches Feature sind sogenannte Hangouts, Video-Gruppenchats, die die Schaltung von Konferenzen, Vorträgen u.a. im sozialen Netz ermöglichen. Die Tonalität auf Google+ ist professioneller als auf Facebook. Unternehmen können sich auf eigenen Seiten im Netzwerk präsentieren und Inhalte mit ihren Kreisen teilen. Durch die Verbindung mit dem Suchalgorithmus von Google ist die Einbindung von Google+ in die Online-Kommunikation auch als relevanter Faktor für die Suchmaschinenoptimierung zu betrachten.

Trotz aller Anstrengungen hat Google+ nie die Popularität von Facebook erreicht. Mehrmals wurde in den Medien bereits über ein baldiges Ende spekuliert. Bis dato ist Google+ aber noch ziemlich lebendig und hat gerade erst im Herbst 2015 einen grafischen Relaunch präsentiert. Es bleibt also weiterhin spannend.