Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Glossar

QR Code

Der QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der ursprünglich in Japan entwickelt wurde. Lesbar ist er zum Beispiel mit dafür entwickelten Apps (QR-Code Reader) für mobile Endgeräte.

Android: zum Beispiel QR Droid, Barcode Scanner

iPhone: zum Beispiel Scan, QR Code Reader by Scan

In unseren Breiten kommt der QR-Code oftmals in diversen Marketingmaßnahmen zur Anwendung. Dahinter verbirgt sich zumeist ein Weblink auf eine Kampagnen-Website mit weiterführenden Informationen. Die Zugriffe über diese Links können auf einfache Weise getrackt und ausgewertet werden. Aber auch zum Austausch von Kontaktdaten auf einer Visitenkarte eignet sich diese Darstellungsweise ausgezeichnet.

Hintergrund zur Verwendung des QR-Codes ist oftmals ein Medienwechsel vom Print in die digitale Welt. Beispielsweise können mit einem QR-Code auf einer Visitenkarte die Kontaktdaten  direkt in das Adressbuch des Handys gespeichert werden.