Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Glossar

Suchmaschinenmarketing

Neben der Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung für die Steigerung des organischen Besucherflusses bieten Suchmaschinen inzwischen auch viele weitere Möglichkeiten, um relevanten Traffic auf der eigenen Website zu erhöhen.

Auf den Suchergebnisseiten selbst und in angeschlossenen Such-Werbenetzwerken können Anzeigen in verschiedenen Formaten geschaltet werden. Möglich sind die klassischen Text-Anzeigen, grafische Anzeigen und auch Video-Werbespots. Die Werbemittel werden auf Basis von Keywords ausgespielt, das heißt, es gibt eine Sammlung von Stichwörtern für jede Anzeige. Auf Suchmaschinenseiten werden hierbei die Suchanfragen herangezogen, die die suchenden Nutzer stellen.

Auf den angeschlossenen Netzwerken werden anhand von Inhalten und Themen der jeweiligen Websites, auf denen die Anzeigen ausgespielt werden, relevante Keywords ermittelt. Ausschlaggebend für die Schaltung und die entstehenden Kosten ist stets die Relevanz der Anzeigen, der Werbeträger und der beworbenen Zielseite. Der Vorteil liegt hierbei darin, dass eine Zielgruppe erreicht wird, die sich wirklich für die beworbenen Produkte und Inhalte interessiert. Auch die Kosten sind bei Suchmaschinenwerbung gut kontrollierbar und wesentlich niedriger als bei vergleichbarer klassischer Internetwerbung. Suchmaschinenwerbung basiert auf hochkomplexen Systemen, für deren Bedienung eine spezifische Qualifikation Voraussetzung sein sollte.